Der Kauf Park Göttingen wurde beim Wettbewerb des Landes Niedersachsen „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ als einer von 12 Preisträgern ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums mit der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser Ems (GVWE) sowie dem Nordenham Marketing und Touristik e. V. (NMT).
Um während der Corona-Pandemie für die Sicherheit der Kunden zu sorgen, Besucherfrequenz, Umsätze und Mieter zu halten, hatte der Kauf Park Göttingen ein Maßnahmenpaket mit vier Bestandteilen entwickelt und umgesetzt. Der Fokus lag dabei auf der Kombination von digitalen und analogen Aktionen. Dazu gehörten die kostenlose Erstellung von Image Videos für die Händler, Entwicklung einer Online-Gutscheinplattform unter dem Hashtag „Dein Göttingen“, eine digitale Besucherampel zur Entzerrung des Einkaufens sowie Test- und Impfangebote im Einkaufscenter. Alle Maßnahmen wurden über die vorhandenen Kanäle (analog und digital) beworben.
Mit dem Maßnahmenpaket ist es gelungen, auch während der Corona-Pandemie im Schnitt 10.000 Besucher (nur -3 % zu Vor-Corona) im Kauf Park Göttingen zu begrüßen, die Umsatzrückgänge der Mieter moderat zu halten und damit Leerstand fast komplett zu vermeiden (unter 1 %). Daneben wurden dem Einzelhandel neue Marketing- und Vertriebswege geöffnet und die Kundenbindung gestärkt.
Für diesen Erfolg wurde jetzt der Kauf Park Göttingen beim Wettbewerb des Landes Niedersachsen „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 € hat der Kauf Park Göttingen dem regionalen Kinderhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen gespendet.
Der Kauf Park Göttingen wird seit 2019 von VÖLKEL Real Estate GmbH im Full-Service gemanagt. Die VÖLKEL Gruppe bietet neben dem operativen Objektmanagement eine Vielzahl an weiteren Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus einer Immobilie an.