Markenrefresh und optimiertes Kommunikationskonzept für „das Schloss“ in Berlin
Neue strategische Positionierung des Shoppingcenters
„das Schloss“ in Berlin im Stadtbezirk Steglitz – gemanagt von VÖLKEL seit Ende 2018 – ist ein in 2006 erbautes Shoppingcenter mit drei Verkaufseben sowie diversen Büro- und Praxisflächen. „das Schloss“ zeichnet sich aus durch zahlreiche Besonderheiten – so ist die Außen- und Innenarchitektur ein echter Hingucker, das Rathaus Steglitz ist direkt integriert und die Mall besticht durch einen animierten Panoramahimmel an der Decke.
Neben weiteren Centern und einem hohen Einzelhandelsbesatz auf der Schloßstraße gehört „das Schloss“ zu den Lieblings-Shoppingzielen der Berliner*innen im weiteren Umfeld von Steglitz.
Aufgrund der Marktveränderungen hinsichtlich des Konsumentenverhaltens und der dynamischen Entwicklungen auf der Schloßstraße und in Berlin hat VÖLKEL für „das Schloss“ eine umfangreiche Recherche und Analyse durchgeführt, um das Center nach zahlreichen Jahren eines andauernden aber nicht mehr zeitgemäßen Kommunikationskonzeptes, im Rahmen des Markenbrandings zu optimieren und die strategische Positionierung klar herauszustellen.
Nach umfangreichen Kundenbefragungen und in intensiver Zusammenarbeit mit einer Branding-Marketingagentur aus Hamburg wurde ein überarbeitetes Marken- und Kommunikationskonzept entwickelt, welches die richtigen Zielgruppen mit ausgewählten Markenbotschaften in einem auf „das Schloss“ ausgerichteten Mediamix ansprechen soll. Dabei wurden auch strategische Überlegungen hinsichtlich des aktuellen und zukünftigen Branchenmixes und Markenbesatzes im Center berücksichtigt.
Seit Anfang 2023 präsentiert sich „das Schloss“ in einem neuen optischen Erscheinungsbild – über alle Kommunikationskanäle hinweg. VÖLKEL setzt darüber hinaus zudem auf besondere Marketingaktionen vor Ort. Übergeordnetes Ziel dabei ist immer, die Besucher*innen in einer einzigartigen Atmosphäre und einer abwechslungs- und servicereichen Shopping- und Erlebniswelt zu VERWÖHNEN.
Zeitgleich wurde in der Mall ein neues Mobiliarkonzept mit zahlreichen Sitzmöbeln aber auch Schließfächern und Abfalleimern mit Trennsystem umgesetzt, welches die Farben, Formen und Materialien der Umgebung aufnimmt und zum längeren Verweilen einlädt.